+41 52 368 60 60 oder

Wenn grosse Maschinen für kleine Moleküle reisen

Der Sommer 2021 gab bereits einen sonnigen Vorgeschmack während unseres mehrtätigen Einsatzes bei der Firma Bruker Switzerland AG in Fällanden. Wir wurden aufgeboten, um 24 Werkzeugmaschinen von 125kg bis 9.5t vom Unter- bzw. Erdgeschoss aus dem alten in den dritten Stock des neuen Standortes im selben Quartier einzubringen.

Da der Zielort direkt um die Ecke war, transportierten wir die Werkzeugmaschinen vom Vorplatz teilweise mit unserem LWK oder direkt mit unserem Montylift-16.

Während die kleineren Maschinen mit dem Warenlift in den 3. Stock befördert wurden, mussten die grössten Maschinen mit Gewichten von über neun Tonnen mit unserer Barelle (20t) und Mobilkran an die Fassadenöffnung im 3. OG gehoben werden. Dort wurden die Maschinen in das Gebäude auf ein Podest geschoben, mit Hubsäulen heruntergehoben und gemäss Layout des Kunden an den finalen Ort bewegt.

Über Bruker

Mit weltweit mehr als 6900 Mitarbeitern an über 90 Standorten ist die Bruker Corporation (NASDAQ: BRKR) ein globaler Hersteller von High-End-Analysengeräten für die Bereiche Bildungseinrichtungen & Regierung, Pharma/Biotechnologie, klinische Diagnose und industrielle Märkte. Das Unternehmen wurde 1960 in Deutschland gegründet und hat heute den Hauptsitz in den USA.

Betriebsmittel und Spezialwerkzeuge

  • Barelle 20t
  • Hubanlage 4x9t
  • LKW
  • Montylift-16 und weitere Gabelstapler
  • verschiedene Verschiebehilfsmittel

Team

Beat, David, Etienne, Fabio, Didi, Roland, Reto, Marco

Fotos: Lukas Pitsch proimagehub.ch

Tag der Offenen Tür

14. September 2024

Verpasse keine Neuigkeiten und abonniere unseren Newsletter!