Verpackt in der Früh-Schicht

In mehreren Etappen werden bei der Früh Verpackungstechnik AG in Fehraltorf die neuen Anlagen in den Neubau eingebracht und montiert. Beim aktuellen Einsatz galt es, zwei grosse neue Maschinen in einen zukünftigen Reinraum einzubringen, in dem später Verpackungen produziert werden. Die Aufgabe war klar: die Maschinenteile mit einem Einzelgewicht von bis zu 17 Tonnen mussten zum Teil unter engsten Platzverhältnissen in den Produktionsraum verschoben und teilweise angehoben werden, ohne Spuren auf dem weissen, neuen Reinraumboden zu hinterlassen.

Die Anlagenteile wurden dabei zuerst in unser Schwergutlager in Elgg angeliefert; einerseits konnten dadurch Wartezeiten oder Verzögerung durch verspätete LKW-Anlieferungen komplett eliminiert werden, andererseits konnte auch die korrekte Lieferreihenfolge sichergestellt werden.

Für die Einbringung über unser Spezialpodest kamen unsere bewährten 16 Tonnen Gabelstapler Montylift-16, Reinraum-Fahrwerke, unsere 15 Tonnen Hubanlage und ein 3.2 Tonnen Gabelstapler mit Kranarm zum Einsatz. Ein Teil der Anlage wurde mit einem Mobilkran auf das Podest gehoben und in die Halle verschoben, wo sie gemäss Vorgabe des Herstellers aufeinandergesetzt und montiert wurden.

Ein besonderes Augenmerk galt dem weissen Reinraumboden; neben Bauvlies und Pavatexplatten zum Abdecken des Bodens setzten wir unsere spezifischen Reinraumverschiebemittel mit speziellen Rollen, respektive Fahrzeuge mit weissen Non-Marking Reifen ein.

Über Früh Verpackungstechik AG

Früh Verpackungstechnik ist ein führendes Industrieunternehmen für anspruchsvolle Verpa­ckungslösungen aus der Schweiz mit Sitz in Fehraltorf (ZH). Das 1980 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 600 Mitarbeitende und hat sich in den Bereichen «Pack­mittel» und «Medizinische Lohnverpackungslösungen» eine führende Position erarbeitet. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Schutz medizinischer, pharmazeutischer und anderer hochwertiger Produkte noch sicherer, schneller und besser zu gestalten.

Einsatzmittel:

  • 16t Gabelstapler Montylift-16
  • 2t Gabelstapler mit Kranarm
  • Reinraum-Fahrwerke
  • Hubanlage 15t
  • Pavatex Platten und Vlies als Bodenschoner

Team

Beat, Bruno, Michael, Mirco, David

Fotos: BAUBERGER / FAE