+41 52 368 60 60 oder

Turmbau im Felsenhof

Der Felsenhof an der Pelikanstrasse in Zürich City wird aktuell komplett saniert und aufgewertet. Im Auftrag der Ferdinand Hasler AG durften wir in der Schlussetappe insgesamt 26 und bis 800kg schwere Treppenelemente aus Stahl abladen, in das Gebäude einbringen und bei der Montage in Position heben.

Infolge der sehr engen Platzverhältnisse im 100-jährigen Gebäude haben wir eine mobile Krananlage im Dachstock aufgebaut, welche wir für diesen Einsatz konstruiert hatten. Die Treppenelemente wurden zuerst auf die sechs Stockwerke verteilt, bevor der Treppenturm schrittweise von unten nach oben aufgebaut wurde.

 

Über den Felsenhof

Das grosse Gebäude an der Ecke St. Annagasse-Pelikanstrasse wurde vom Architekten Hermann Weideli als Büro- und Geschäftshaus geplant und im Jahre 1927 erstellt. Es liegt im Zentrum von Zürich, nur wenige Meter von der Bahnhofstrasse entfernt. Es befindet es sich in der Kernzone und steht unter Denkmalschutz. Durch die Sanierung wird das Gebäude den heutigen Nutzungsbedürfnissen angepasst und die veralteten Gebäudetechniken ersetzt.

 

Betriebsmittel

    • Mobile Indoor Krananlage
    • Höhensicherungsanlage PSAgA
    • Hubwagen
    • Diverse Spezialwerkzeuge


Team

André, David, Quirin, Silas, Ivo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos & Video: Lukas Pitsch proimagehub.ch