+41 52 368 60 60 oder

Achtung Lawine – Forschungsauftrag in Davos

Trotz der massiven Schneefälle im April war unser Einsatz in Davos nicht gefährdet, wo wir im Einsatz für das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF standen.

Infolge aktueller Umbauarbeiten am Standort in Davos mussten verschiedene Maschinen, Anlagen und Betriebsmittel aus der bestehenden Werkhalle in einen provisorischen Neubau verschoben und für den temporären Betrieb eingerichtet werden. Da nicht alle Maschinen und Anlagen im Provisorium täglich benötigt werden, wurden diese Geräte des Schneelabors auf Spezialpaletten oder in Kunststoffboxen verpackt ins Aussenlager im Flüelatal transportiert.

Das schwerste Umzugsobjekt, eine sechs Tonnen schwere CNC Maschine, wurde direkt auf den Gabeln unseres Montylift-16 über den Vorplatz bis ins neue Provisorium hinein verschoben. Kleinere Anlagen und Maschinen bis 1.5t wurden mit dem kleinen Bruder des Montylifts auf unseren LKW verladen und an den neuen Standort transportiert. Der Schweisstisch musste für das Einbringen in den Schweissraum aufgerichtet, stehend eingebracht und im Raum mit Kettenzügen wieder in Arbeitsposition gebracht werden.

Der gesamte Umzug konnte dank der guten Vorbereitung des SLF und der produktiven Zusammenarbeit fristgerecht durchgeführt und abgeschlossen werden.

Über SLF

Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF ist ein in seinem Fachbereich weltweit bekanntes und renommiertes Forschungsinstitut. Nebst Grundlagenforschung betreibt es auch angewandte Forschung und bietet diverse Dienstleistungen an, z.B. das Lawinenbulletin. Das SLF leistet Forschung auf Spitzenniveau und trägt gleichzeitig zur Lösung dringender gesellschaftlicher Fragen bei, z. B. im Bereich der Naturgefahrenwarnung oder der Analyse von Klima- und Umweltveränderungen im Berggebiet.

Spezialwerkzeuge:

  • Montylift Gabelstapler 16t und weitere Gabelstapler
  • Kettenzüge 2t
  • Material zum Zwischenlagern inkl. 40 Kunststoffboxen zum Einlagern

Team

Christian, Reto, Dieter

Fotos: SLF

Tag der Offenen Tür

14. September 2024

Verpasse keine Neuigkeiten und abonniere unseren Newsletter!